Drei tolle Tage

Radio PSR auf dem Rathausplatz
Die zentrale Bühne vor dem Rathaus gehört am Sonnabend Radio PSR. Dort geht es am 7. September um 18.45 Uhr mit einer Begrüßung los, bevor Steffen Lukas und das Plattenbauorchester die Bühne übernehmen. Die Party-Band um den Radio-PSR-Morgenmann spielt Sachsensongs und laute Party-Beats. Die Sachsensongs sind in den sozialen Netzwerken zu millionenfach geklickten Viral-Hits geworden.
Als Höhepunkt verwandelt der Deutsch-Spanier Álvaro Soler den Rathausplatz anschließend in eine große Sommerparty und verbreitet mit seinen Hits und spanischem Temperament Urlaubsgefühl in Riesa. Sein Debütalbum und Hits wie „Sofia“ oder „El Mismo Sol“ brachten ihm weltweit über 30 Gold-, Platin- und Diamant-Awards ein.

Anschließend können die Besucher dem Auftritt des deutschen DJs Topic entgegenfiebern, der sein Publikum mit seinem Ohrwurm-Sound akzentuiert mit klassischen Instrumenten in ganz Deutschland begeistert. Sein Hit „Home“, den er gemeinsam mit Megastar Nico Santos produzierte, verzeichnet mehr als 19 Millionen Klicks auf Youtube. Mit elektronischen Beats und eingängigen Melodien bringt Topic auch vor der Radio-PSR-Bühne das Publikum zum Tanzen und Mitsingen.
R.SA am Rathausplatz
Am Sonntag, 8. September, übernimmt Radio R.SA die Bühne auf dem Rathausplatz. Weil Riesa dieses Jahr auch sein 900. Jubiläum feiert, übergibt R.SA am Sonntag sein persönliches Geschenk an die Sportstadt – und präsentiert das exklusive R.SA-Riesa-Geburtstagslied auf dem Rathausplatz. Dieses wurde über einen Zeitraum von drei Monaten zusammen mit Hunderten R.SA-Hörern sowie Moderator Carsten Richter zusammengestellt und produziert. Premiere des Geschenks soll Sonntagmittag gegen 12 Uhr sein.
Zuvor startet der Tag auf der R.SA-Bühne gegen 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst, bevor 13 Uhr der Festumzug auf dem Plan steht. Anschließend ist R.SA-Moderator Marcus „Poschi“ Poschlod live auf der R.SA-Bühne, führt durchs Programm und testet das Musikwissen der Besucher mit dem „R.SA-Radio-Rad“.
Für die musikalischen Highlights sorgt am Nachmittag zuerst die Anne-Stefan- Band mit Klängen aus dem Osten. Von Beat, Blues, Rock bis Schlager – hier können sich die Besucher auf handgemachte Livemusik freuen. Den Abschluss des Programms auf der R.SA-Bühne erleben die Besucher mit der Mariuzz-Westernhagen-Tribute-Show. Diese Tribute-Show setzte neue qualitative Maßstäbe, heißt es vom Sender.
Energy Sachsen am Technikum
Stammgast beim Tag der Sachsen ist auch der Sender Energy Sachsen, der jede Menge „Hit Music Only!“ verspricht. Seine Bühne ist am Technikum zu finden. Dort geht es am Freitagabend los: Morningshow-Moderator Julian stimmt die Besucher zusammen mit Natali und Max Music von „Energy Sachsen am Nachmittag“ in die Partynacht ein und führt durch das nächtliche Programm.
Gegen 18 Uhr geht es mit Energy-Sachsen-DJ Noisetime los. Anschließend gibt es eine Show mit dem verrückten DJ-Team „Anstandslos und durchgeknallt“ mit dessen Mischung aus House-, Electro- und Partyhits. Das Duo war 2017 mit den Tracks „Ohne Dich“ und „Liebf*cken“ gestartet.

Für das Ende des ersten Abends wird „die kommende Instanz der sächsischen Partyszene“ angekündigt: Während die Energy-Freaky-Boyz House- & Black-Music sowie Chart- und Partyhits spielen, liefern sie hinter und vor dem DJ-Pult eine ausgeflippte und freche Show ab, inklusive Konfetti-Kanone für ein großartiges Finale am Freitag.
Am Sonnabend geht es lautstark weiter auf der Energy-Sachsen-Bühne: 17 Uhr eröffnet Julian diesmal mit Jenny und Dave von Energy Sachsen den Abend, bevor Energy-Sachsen-DJ Noisetime das Publikum in Feierlaune versetzt. Danach übernimmt der Kult-Rapper Mc Fitti das Kommando und veranstaltet am Technikum eine Party.
Aber es geht noch weiter: The Prince Karma sorgt für einen weiteren musikalischen Höhepunkt zum diesjährigen Tag der Sachsen. Der türkische DJ und Produzent ist mit seinem provokanten Dance-Hit „Later Bitches“ in halb Europa der Abräumer in diesem Sommer. Wer durchhält, tanzt anschließend während der Show der Energy-Freaky-Boyz noch bis in die Nacht.
Hitradio RTL auf dem Widmann-Areal
Hitradio holt mehrere Stars nach Riesa: Londonbeat, DJ Antoine, Marquess, Stereoact, The Firebirds und die Partypiloten werden beim Tag der Sachsen auf der Bühne auf dem Widmann-Gelände erwartet. Dieses befindet sich auf dem Areal Pausitzer Straße 25. „Unsere Partys werden der Knaller in Riesa“, sagt Pressesprecher Rocco Reichel.
„Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende in Riesa und versprechen den Besuchern unserer Bühne ein paar unvergessliche Tage.“ Den Auftakt am Freitag, 6. September, ab 18 Uhr macht die Schalmeienzunft Strehla, bevor die Partyshakers ihren Auftritt haben. Anschließend werden Londonbeat und DJ Antoine erwartet, bevor die Hitradio-RTL-Partypiloten für den Ausklang am Freitag sorgen.
Am Sonnabend, 7. September, geht es ab 19 Uhr mit Raina & The Girls los. Die werden abgelöst durch Matze Wiesner. Zu später Stunde haben dann Marquess und Stereoact ihren Auftritt. Auch für Sonntag verspricht Hitradio RTL noch einen Auftritt: Ab 15 Uhr spielen The Firebirds auf der Bühne am Widmann-Gelände – bevor der Tag der Sachsen dort mit einer Abschlussveranstaltung zu Ende geht. (SZ)
