SZ +
Merken

Drei tolle Tage in der Ferienfreizeit

Der Förderverein bietet für Kurzentschlossene ein Ferienprogramm an. Es geht um Tiere, Steine und Musikinstrumente.

Teilen
Folgen

Von Sylvia Mende

Von Mittwoch bis Freitag bietet der Förderverein Auterwitz eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche von jeweils 9 bis 16 Uhr an. Der Mittwoch steht im Zeichen der Tiere. „Wir werden reiten, vielleicht das Pferdchen auch vor die Schlitten spannen, ausgiebig kuscheln und streicheln und etwas tierisches Basteln“, so Anke Vogel vom Verein. Am Nachmittag gibt es ein Lagerfeuer zum Knüppelkuchen rösten. Am Donnerstag dreht sich alles um Halbedelsteine. Fünf unterschiedliche Steine lernen die Ferienkinder kennen. Sie erfahren dabei allerlei Spannendes über deren Heilwirkung und Mythen. „Jeder kann seine Steine in einem extra dafür hergestellten Kästchen mitnehmen“, so Anke Vogel.

Am Freitag startet ein Musikprojekt mit dem Musiker Stefan Weyh über die Entstehung von Instrumenten. Vieles kann selbst ausprobiert werden von der Schalmei über den Dudelsack bis zur Trompete. Hergestellt wird eine Trommel.

Daneben gibt es genug Zeit zum Toben oder besinnlichen Umgang mit den Tieren des Dorfes. Die Kosten für einen Ferientag betragen 15 Euro. Im Preis enthalten sind ein zweites Frühstück, Mittag und Vesper. Anmeldung nimmt Anke Vogel unter Tel. 01744500596 oder Mail: [email protected] entgegen.