SZ + Zittau
Merken

Wie es jetzt mit der Brücke weitergeht

Hradek, Bogatynia und Zittau wollen das Dreiländereck weiterhin aufwerten. Für die Fertigstellung der neuen Idee gibt es schon einen Wunschtermin.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch dieser dritte Entwurf einer Brücke am Dreiländereck wird nicht gebaut.
Auch dieser dritte Entwurf einer Brücke am Dreiländereck wird nicht gebaut. © Statverwaltung Zittau

Die Partnerstädte Hradek (Grottau/Tschechien), Bogatynia (Reichenau/Polen) und Zittau lassen sich auch vom Ende der Planungen für den dritten Entwurf einer Dreiländereck-Brücke nicht entmutigen und suchen weiter nach Möglichkeiten für die Aufwertung des Dreiländerpunkts. "Wir stellen alles auf Null und sehen, was machbar ist", sagte Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) auf SZ-Nachfrage, nach dem er das Aus im Stadtrat verkündet hatte. Eine wichtige Rolle bei der Betrachtung spielt auch künftig der Tourismus.

Ihre Angebote werden geladen...