SZ + Zittau
Merken

Dreiländerpakt für eine bessere Bahn

Zittaus OB Thomas Zenker und Amtskollegen aus Tschechien und Polen treffen sich zu einem historischen Akt. Der soll ein ganz modernes Problem lösen.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zittaus OB Thomas Zenker (3.v.r.) und Martin Puta, Hauptmann der Region Liberec (4.v.r.) gehörten zu den Unterzeichnern des Bahn-Memorandums.
Zittaus OB Thomas Zenker (3.v.r.) und Martin Puta, Hauptmann der Region Liberec (4.v.r.) gehörten zu den Unterzeichnern des Bahn-Memorandums. © Rafael Sampedro

Im vorletzten Jahrhundert war es noch ohne weiteres möglich, innerhalb weniger Jahre wichtige Infrastruktur fertigzustellen - zum Beispiel die Eisenbahnstrecke von Zittau nach Liberec (Reichenberg). Von 1855 bis 1859 baute der Oberingenieur Gustav Heinrich Rachel die Trasse. Am Wochenende feierten Zittau und Hradek das 160-jährige Bestehen der Strecke mit einem Bahnhofsfest. Aber heute, in der Zeit von Hochgeschwindigkeitszügen, hat die Strecke einen erheblichen Schönheitsfehler. Und den wollen Politiker aus dem Dreiländereck nun endgültig beseitigt sehen.

Ihre Angebote werden geladen...