SZ + Kamenz
Merken

Dreimal beim Ironman ins Ziel

Mit der Teilnahme am härtesten Wettkampf der Welt hat sich ein Kamenzer einen Traum erfüllt. Im Ziel berührt ihn vor allem eines.

Von Ina Förster
Teilen
Folgen
Bernd Klopsch aus Kamenz bei seinem Finish auf Hawaii am 12. Oktober diesen Jahres. „Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was einem da auf den letzten Metern alles durch den Kopf geht“, sagt er. Er wurde 114. seiner Altersklasse.
Bernd Klopsch aus Kamenz bei seinem Finish auf Hawaii am 12. Oktober diesen Jahres. „Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben, was einem da auf den letzten Metern alles durch den Kopf geht“, sagt er. Er wurde 114. seiner Altersklasse. © privat

Kamenz. Daylight-Finisher wollte er eigentlich nur werden. Das war das große Ziel. Will heißen, bei Tageslicht an der Ziel-Linie auf Hawaii ankommen. Nach 3,86 geschwommenen, 180,2 geradelten und 42,195 gelaufenen Kilometern beim Ironman World Championship. Dort geht die Sonne gegen 16 Uhr unter. Und gestartet wird morgens um 7 Uhr. Für Otto Normalverbraucher ist das eine unvorstellbare Leistung. Für Bernd Klopsch aus Kamenz war es am 12. Oktober dann aber irgendwie nur ein einziger, innerer Vorbeimarsch der Sonderklasse. Denn als 114. in seiner Altersklasse überquerte er am Ende die Linie. Geschafft. Aber voller Glücksgefühle.

Ihre Angebote werden geladen...