SZ + Kamenz
Merken

So hat es mit dem Traum-Abi geklappt

Mehrere Absolventen der Gymnasien in Kamenz und Großröhrsdorf beenden die Schule mit 1,0. Doch auch die Besten des Jahrgangs müssen auf etwas verzichten.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sie haben ihr Abi mit 1,0 gemacht: Paula Helbig (l.) am Gymnasium in Großröhrsdorf sowie Erik Füßlein und Theresa Kubitz am Kamenzer Gymnasium.
Sie haben ihr Abi mit 1,0 gemacht: Paula Helbig (l.) am Gymnasium in Großröhrsdorf sowie Erik Füßlein und Theresa Kubitz am Kamenzer Gymnasium. © René Plaul

Kamenz/Großröhrsdorf. Der Schulabgänger-Jahrgang 2020 ist ein besonderer: Seit Monaten dreht sich alles um Abstands- und Hygieneregeln. Die Lernphase vor den Prüfungen und schließlich die Prüfungen selbst fanden wegen der Corona-Krise unter besonderen Bedingungen statt. Nun gibt es Zeugnisse. Auch die Besten des Abitur-Jahrganges kommen dabei noch einmal zu Ehren. Trotzdem wird ihnen ein besonderer Tag genommen. Sachsens Kultusminister empfängt sonst alle Abiturienten mit der Traumnote 1,0 im Landtag und zeichnet sie aus. Das fällt diesmal der Corona-Krise zum Opfer. 

Ihre Angebote werden geladen...