Zehn gestohlene Obstbäume waren den Tätern offenbar nicht genug: Nachdem in der Nacht zum 1. Mai so viele Bäume an der Querstraße zwischen Großharthau und Frankenthal gestohlen worden sind, kehrten die Diebe noch einmal zum Tatort zurück und holten die restlichen sechs Bäume samt Holzpfählen. Das teilte gestern die Polizei mit. Wahrscheinlich ereignete sich der Diebstahl schon in der Nacht zum 2. Mai, vermutet die Polizei.
Gestohlen wurden junge Apfel-, Pflaumen- und Birnbäume, die am Straßenrand standen. Der Gemeinde Großharthau entstand dadurch ein Schaden von über 1 000 Euro. Die zweieinhalb Meter hohen Bäume waren erst im vergangenen Herbst gepflanzt worden. Großharthaus Bürgermeister Jens Krauße (SPD) vermutet eine groß angelegte Aktion. Die Täter fühlten sich wohl unbeobachtet. Der betroffene Abschnitt der Querstraße ist nicht bewohnt. Zudem ist die Querstraße nicht die offizielle Ortsverbindungsstraße nach Frankenthal, sondern sie verläuft parallel dazu.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen, zu möglichen Tatverdächtigen oder auch zum Verbleib der jungen Bäume machen können. Hinweise an das Polizeirevier Bautzen, 03591 3560. (SZ)