SZ + Görlitz
Merken

Diese jungen Leute beleben eine Straße

13 Menschen wollen in Görlitz bleiben und sanieren ein Gebäude. Es geht voran – auch dank Hilfe der SZ. Pfingsten können sich alle dort umschauen.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Da, wo früher die Toiletten waren und jetzt alle Zwischendecken fehlen, haben sich sechs der 13 erwachsenen Bewohner des Hausprojektes Sohrstraße 12 fürs Foto versammelt. Im Herbst oder Winter wollen sie in das Haus einziehen.
Da, wo früher die Toiletten waren und jetzt alle Zwischendecken fehlen, haben sich sechs der 13 erwachsenen Bewohner des Hausprojektes Sohrstraße 12 fürs Foto versammelt. Im Herbst oder Winter wollen sie in das Haus einziehen. © Nikolai Schmidt

Die Zwischendecken sind raus. Nicht im ganzen Haus, sondern nur in den früheren Toiletten, die immer auf halber Treppe angeordnet sind. „Hier werden demnächst Wasserrohre verlegt, dann kommen wieder Decken rein“, sagt Steffen Fritzsche. Ansonsten ist das Haus in keinem schlechten Zustand, die anderen Decken können drin bleiben. „Nur einen kaputten Balkenkopf unterm Dach mussten wir tauschen“, erzählt er.

Ihre Angebote werden geladen...