SZ +
Merken

In Schutt und Asche

Das Panometer in Reick zeigt, wie Dresden unmittelbar nach der Zerstörung im Februar 1945 aussah. Aber es gibt noch mehr zu sehen.

Von Bettina Klemm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Yadegar Asisi präsentiert im Panometer sein 360-Grad-Panorama „DRESDEN 1945“ Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt. Dazu wird die Sonderausstellung „Dresden in vier Ansichten“ gezeigt.
Yadegar Asisi präsentiert im Panometer sein 360-Grad-Panorama „DRESDEN 1945“ Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt. Dazu wird die Sonderausstellung „Dresden in vier Ansichten“ gezeigt. ©  Wolfgang Wittchen (Archiv)

Es ist bedrückend und trostlos, das zerstörte Dresden zu sehen. Der Besucher hat das Gefühl, vom Rathausturm auf die Stadt zu blicken. Er glaubt förmlich, die Rauchsäulen und die noch in einigen Häusern lodernden Flammen zu spüren. Überall nur Ruinen, dazu aufwühlende Musik.

Ihre Angebote werden geladen...