SZ + Dresden
Merken

Kranz-„Entsorgung“: Staatsschutz ermittelt

Am 13. Februar wurden auf Dresdner Friedhöfen Kränze angebrannt und ein Denkmal beschmiert. Die Polizei vermutet einen „politischen Hintergrund“.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Gedenkkränze, die am 13. Februar zum 75. Jahrestag der Bombardierung auf dem Alten Annenfriedhof abgelegt wurden, landeten noch an diesem Tag in einem Müllcontainer.
Die Gedenkkränze, die am 13. Februar zum 75. Jahrestag der Bombardierung auf dem Alten Annenfriedhof abgelegt wurden, landeten noch an diesem Tag in einem Müllcontainer. © Tino Plunert

Am Donnerstag vergangener Woche, zum 75. Jahrestag der Bombardierung Dresdens, haben vermutlich Linksextreme ein Kriegsdenkmal auf dem Neuen Annenfriedhof beschmiert. Auf dem Alten Annenfriedhof wurden nach einer Gedenkfeier, an der auch Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) teilnahm, niedergelegte Gedenkkränze angezündet und in einen Müllcontainer geworfen. 

Ihre Angebote werden geladen...