SZ + Dresden
Merken

Ärger um Bonpflicht in Dresden

Kaum ein Kunde nehme den Beleg mit, sagen Dresdner Verkäufer. Manche reagierten sogar wütend. Was die Händler jetzt tun wollen.

Von Sarah Herrmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Silke Zimny zeigt den Papiermüll, der innerhalb eines halben Tages in ihrer Bäckerei-Filiale auf der Oschatzer Straße anfällt. Die Inhaberin der Bäckerei Maaß ist eine von vielen, die sich über die Bonpflicht ärgern, die seit Anfang des Jahres gilt.
Silke Zimny zeigt den Papiermüll, der innerhalb eines halben Tages in ihrer Bäckerei-Filiale auf der Oschatzer Straße anfällt. Die Inhaberin der Bäckerei Maaß ist eine von vielen, die sich über die Bonpflicht ärgern, die seit Anfang des Jahres gilt. © René Meinig

Unaufhörlich rattert die Kasse und schmeißt Beleg für Beleg aus. Die Papierschlange wird immer länger und schlängelt sich direkt in den weißen Plastikeimer, der unter der Kasse aufgestellt wurde. Bereits nach einem halben Tag ist er schon fast gefüllt. "Es nehmen ja jetzt nicht mehr Kunden den Beleg mit, nur weil es die Bonpflicht gibt", sagt Silke Zimny. Die Konditorenmeisterin ist Inhaberin der Bäckerei Maaß mit Filialen auf der Oschatzer und der Zwinglistraße in Dresden. Wie viele Unternehmer ärgert sie sich über das Gesetz, das zu Anfang dieses Jahres eingeführt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...