SZ + Feuilleton
Merken

Die antiken Schätze des Kurfürsten

In der nun wiedereröffneten Sempergalerie finden sich neben den Gemälden Alter Meister auch über 400 Werke der Skulpturensammlung.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Schätze der Dresdner Skulpturensammlung zieren teilweise erstmals die Sempergalerie.
Die Schätze der Dresdner Skulpturensammlung zieren teilweise erstmals die Sempergalerie. © David Brandt / SKD

Von Jens-Uwe Sommerschuh

Als Ende Februar die Sempergalerie am Zwinger nach sieben Jahren umfassender Sanierung in voller Schönheit wiedereröffnet wurde, ahnte kaum jemand, dass sich die Tore schon kurz darauf abermals schließen würden. Die Gründe kennen wir, und nun, da das öffentliche kulturelle Leben Schritt für Schritt wieder erwacht, genießen wir die Neueröffnung der Alten Meister vielleicht noch intensiver.

Ihre Angebote werden geladen...