SZ + Dresden
Merken

Alter Wasserstollen wird saniert

Ein weiterer Abschnitt des Zuflusses zu Dresdens größtem Wasserwerk bekommt eine neue Schale. Dafür geht es tief hinab unter den Tharandter Wald.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Herbst 2018 wurde die Stahlbetonschale des Stollens unterm Tharandter Wald neu hergestellt. hier montierte Eisenflechter André Lisson die Stahlbewehrung. Jetzt werden die letzten kleinen Abschnitte saniert.
Im Herbst 2018 wurde die Stahlbetonschale des Stollens unterm Tharandter Wald neu hergestellt. hier montierte Eisenflechter André Lisson die Stahlbewehrung. Jetzt werden die letzten kleinen Abschnitte saniert. © Sven Ellger

Dresden. Bergleute rücken jetzt an, um das letzte kleine Stück eines Stollens im Tharandter Wald zu sanieren. Er ist ein Teil des rund 20 Kilometer langen Leitungssystems, durch das das sogenannte Rohwasser von der Talsperre Klingenberg zu Dresdens größtem Wasserwerk in Coschütz fließt.

Ihre Angebote werden geladen...