Altmarkt: Welche Lokale schließen und öffnen

Dresden. Der Gründer des bekannten Dresdner Fischhandels Hein Mück ist tot. Diese Nachricht schockierte die Dresdner Gastroszene im Oktober 2019. Holger Köster war plötzlich und unerwartet in Tunesien verstorben.
Die Nachricht verbreitete sich rasant in der Dresdner Branche. „Ich bin tief betroffen, dass er so früh gestorben ist“, so Sushi&Wein-Chef Wolfgang „Wolle“ Förster. Er selbst arbeitete über 13 Jahre lang mit Köster zusammen und wurde auch von dessen Unternehmen beliefert. „Der beste Räucherlachs in der Stadt“, betont Förster. Auch Luisenhof-Chef Carsten Rühle war tief bewegt. „Ich kannte ihn aus meinen Zeiten im Sophienkeller als zuverlässigen Geschäftspartner.“
Bereits im Jahr 2000 starteten Köster und sein Partner Andre Rütz den Betrieb des Großrestaurants „Barococo“ am Altmarkt. 2004 eröffneten sie das „Gastmahl des Meeres“. 2010 übernehmen Köster und Rütz das Restaurant „Alberthafen“ . 2013 beginnen sie dort mit dem Bau einer eigenen Elblachsräucherei.
"Nun ist klar, dass das Barococo für immer geschlossen bleibt. "Ich habe den Mietvertrag nicht verlängert, 20 Jahre Gastronomie am Altmarkt seien genug", so Andre Rütz am Telefon. Er sei natürlich traurig über das Ende des Lokals, aber wolle sich nun auf das Gastmahl des Meeres und den Fischhandel konzentrieren. Allein, ohne Holger Köster, sei das genug Arbeit. Er plant nicht, demnächst wieder in Dresden ein Lokal zu eröffnen.
Es ist auch bereits klar, wer das Barococo übernimmt. Im Mai oder Juni soll mit dem "Hacker Pschorr" ein typisches bayerisches Wirthaus auf dem Altmarkt entstehen. "Wann genau wir eröffnen hängt vom Stand der Umbaumaßnahmen ab", so Geschäftsführer Daniel Fenske.
Das komplette Restaurant soll zu einem "urbanen bayerischen Wirtshaus" umgestaltet werden. Insgesamt sucht er rund 50 bis 60 Mitarbeiter für das neue Lokal, er hat aber auch schon einen Stamm von rund 20 Mitarbeitern. Angeboten werden sollen "original bayerische Speisen und Getränke mit modernen Impulsen ", so Fenske.
Auch das Braufactum am Altmarkt 6 hat zu. Dort wird eine Sausalitos-Filiale eröffnen. "Das Opening wird voraussichtlich im April stattfinden. Die Filiale wird in unserem typischen Stil eingerichtet", so Lisa Osterkamp. Mitarbeiter werden aktuell noch gesucht. Auf der Speise- und Getränkekarte stehen mexikanische Speisen von Cocktails über Tacos bis zu Burgern.
Außerdem klebt schon seit Monaten ein Plakat der Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken an einem Altmarktfenster neben dem ehemaligen Braufactum. Doch wann die Filiale eröffnen soll, kann das Unternehmen auf Nachfrage nicht mitteilen.