SZ + Dresden
Merken

Architektur: "So etwas nicht mehr bieten lassen"

Die Dresdner Architektin Susanne Krause kritisiert einen Neubau an der Friedrichstraße. Was ihr nicht gefällt und was sie für die Zukunft fordert.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Ecke von Friedrich- und Weißeritzstraße entsteht ein Komplex mit mehr als 120 Wohnungen. Im Erdgeschoss soll ein Supermarkt und ein Café einziehen.
An der Ecke von Friedrich- und Weißeritzstraße entsteht ein Komplex mit mehr als 120 Wohnungen. Im Erdgeschoss soll ein Supermarkt und ein Café einziehen. © Sven Ellger

Dresden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das weiß auch Susanne Krause, Friedrichstädterin und Architektin mit viel Herzblut für ihr Wohnviertel. Als Grünen-Stadträtin sitzt die zweifache Mutter im Bauausschuss. Angesichts des Neubaus, der an der Ecke von Friedrich- und Weißeritzstraße gerade hochgezogen wird, sagt sie aber ganz entschieden: "So etwas will ich mir in Zukunft nicht mehr bieten lassen!" 

Ihre Angebote werden geladen...