SZ + Dresden
Merken

Dresdens neuestes Bäckerei-Café

Über eine halbe Million Euro verlor das Dresdner Backhaus durch die Corona-Krise. Trotzdem wagt Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller eine Neueröffnung.

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tino Gierig, Geschäftsführer und Brotsommelier, im neuen Café "S'Joseph".
Tino Gierig, Geschäftsführer und Brotsommelier, im neuen Café "S'Joseph". © Marion Doering

Dresden. Die Corona-Krise hat die Unternehmen in Dresden hart getroffen, darunter die Bäckereien. Zwar durften diese die ganze Zeit über geöffnet haben, aber der Umsatz brach dennoch ein. "Wir haben in der Krise rund 550.000 Euro weniger Umsatz gemacht", so Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller, Chefin des Dresdner Backhauses. Von 120 Lieferkunden blieben noch sieben. Das Backhaus beliefert unter anderem Schulen, Kitas, Altenheime, Hotels und Gastronomen. Die einen hatten während des Lockdowns geschlossen, die anderen liefen nur im eingeschränkten Notbetrieb. Eine ungewisse und schwierige Zeit.

Ihre Angebote werden geladen...