SZ + Dresden
Merken

Bonpflicht: Dresdner Bäcker wird kreativ

Seit Jahresanfang müssen sie gedruckt werden, doch kaum jemand nimmt die Belege mit. Eine Dresdner Bäckerei hat nun eine besondere Verwendung für den Müll.

Von Sarah Herrmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Bäckerei Morenz auf der Wiener Straße in Dresden hat Müll zur Kunst gemacht. Mit Bons an Wäscheleinen wird gegen die Ausgabe-Pflicht protestiert.
Die Bäckerei Morenz auf der Wiener Straße in Dresden hat Müll zur Kunst gemacht. Mit Bons an Wäscheleinen wird gegen die Ausgabe-Pflicht protestiert. © Christian Juppe

Schon von außen ist es ein kurioser Anblick, doch in der Bäckerei Morenz auf der Wiener Straße kommen die meisten Kunden aus dem Staunen nicht mehr raus. Tausende Bons sind an Wäscheleinen quer durch das Geschäft gespannt. "Es sind mittlerweile bestimmt 3.000 bis 4.000 zusammengekommen", sagt Inhaber Ronald Morenz. Die kreative Dekoration hat einen ernsten Hintergrund:

Ihre Angebote werden geladen...