SZ + Dresden
Merken

Carolabrücke in Dresden wird gesperrt

Die am stärksten befahrene städtische Elbebrücke kann endlich saniert werden. Die Arbeiten beginnen in Kürze.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch rollt der Verkehr über den linken Teil der Carolabrücke. Er wird saniert. Deshalb ist bereits ab Montag die linke Fahrspur gesperrt.
Noch rollt der Verkehr über den linken Teil der Carolabrücke. Er wird saniert. Deshalb ist bereits ab Montag die linke Fahrspur gesperrt. © René Meinig

Schon 48 Jahre rollt der Verkehr über die Carolabrücke. Die 400 Meter lange Konstruktion mit ihren drei Überbauten ist die am stärksten befahrene Elbebrücke im Dresdner Zentrum. Rund 38.000 Autos überqueren sie täglich. Allerdings wurde die Spannbetonbrücke noch nie grundlegend saniert. Deshalb muss schnell gehandelt werden. Bewehrungsstähle rosten, Fahrbahnen, Fußwege und Abdichtungen sind verschlissen und die Geländer nicht mehr zeitgemäß. 

Ihre Angebote werden geladen...