SZ + Dresden
Merken

Biber fällen Johannstädter Bäume

Im milden Winter sind die Nager am Dresdner Elbufer besonders aktiv. Was sie dort fressen.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An den frischen Fraßspuren wird deutlich, dass dieser stattliche Baum am Johannstädter Elbufer von Bibern gefällt wurde.
An den frischen Fraßspuren wird deutlich, dass dieser stattliche Baum am Johannstädter Elbufer von Bibern gefällt wurde. © Peter Hilbert

Daniel Baumann ist ein naturverbundener Mensch. Der Organisator des Dresdner Elbeschwimmens wohnt in der Johannstadt und geht mit seiner Freundin gern am Elbufer spazieren. Vor vier Wochen waren sie ein Stück elbaufwärts vom Fährgarten unterwegs. "Da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Bäume angefressen sind", sagt der 34-Jährige. Die Knabberspuren waren eindeutig von Bibern. Mittlerweile haben die Nager in dem Bereich schon mehrere Bäume gefällt, deren Stämme etwa 20 Zentimeter stark sind. Den Biberbau hat Baumann auch schon entdeckt. Er ist einige Steinwürfe elbaufwärts des Fähranlegers.

Ihre Angebote werden geladen...