SZ + Dresden
Merken

Billigpreise schaden der regionalen Küche

Nach dem Aus des Zulieferers Onkel Franz: Gastronomen kritisieren, dass in Dresdner Restaurants das ökologische Bewusstsein fehlt.

Von Melanie Schröder
 5 Min.
Teilen
Folgen
In seinem Restaurant Schmidts in Hellerau arbeitet Küchenchef Olaf Kranz überwiegend mit regionalen Produkten. Leider unterstützten zu wenig Gastronomen kleine, regionale Erzeuger aus dem Umland, bedauert er die Situation in Dresden.
In seinem Restaurant Schmidts in Hellerau arbeitet Küchenchef Olaf Kranz überwiegend mit regionalen Produkten. Leider unterstützten zu wenig Gastronomen kleine, regionale Erzeuger aus dem Umland, bedauert er die Situation in Dresden. © René Meinig

Olaf Kranz ist enttäuscht vom Großteil der Dresdner Gastronomen. „Es sollte an oberster Stelle stehen, Produkte aus der Heimat zu beziehen und kleinen Erzeugern eine Plattform zu geben.“ Das schreibt der Küchenchef des Hellerauer Restaurants Schmidts und der Palastecke im Kulturpalast auf Facebook. Die Realität sehe aber anders aus. Sein Kommentar steht unter einem Beitrag des Regionalzulieferers Onkel Franz, der hier kürzlich seine Insolvenz angekündigt hat. Nun bedauern viele die Pleite. Und genau das wundert Olaf Kranz.

Ihre Angebote werden geladen...