SZ + Dresden
Merken

Dresden: Blutkonserven werden knapp

Am Dresdner Uniklinikum gehen die Blutkonserven zur Neige. Was mit Spenderblut passiert und warum es nicht auf Corona untersucht wird.

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Traditionell im Sommer werden die Blutkonserven knapp, da potenzielle Spender im Urlaub sind. Aber auch die Coronakrise hatte Auswirkungen auf die Zahl der Blutspenden.
Traditionell im Sommer werden die Blutkonserven knapp, da potenzielle Spender im Urlaub sind. Aber auch die Coronakrise hatte Auswirkungen auf die Zahl der Blutspenden. © Maja Hitij/dpa

Dresden. Die Dresdner Uniklinik ruft die Bürger auf, Blut zu spenden. Denn so langsam gehen die Vorräte zur Neige, berichtet Dr. Kristina Hölig, Bereichsleiterin Transfusionsmedizin am Uniklinikum. "Die Situation ist noch nicht so prekär wie im Mai, aber es gibt schon ein verschärftes Sommerloch", sagt sie. Im Mai seien durch Corona kaum noch Konserven da gewesen, da die Spendetermine deutlich reduziert worden waren. 

Ihre Angebote werden geladen...