SZ + Dresden
Merken

Carolasee: Jungschwäne erhalten Ringe

Die im Mai geschlüpften Schwäne, die am Dresdner Carolasee leben, haben Ringe zur Identifikation erhalten. Warum das wichtig ist und wie die Schwanenmutter das findet.

Von Angelina Sortino
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nachdem sie ihre Ringe erhalten haben, werden die Schwanen-Kinder von Thomas Eißer gewogen.
Nachdem sie ihre Ringe erhalten haben, werden die Schwanen-Kinder von Thomas Eißer gewogen. © Christian Juppe

Dresden. Die Schwanen-Familie, die auf dem Carolasee lebt, ist gleich aus zwei Gründen besonders. Erstens sind drei der sechs Jungschwäne seit Beginn ihres Lebens weiß - normalerweise schlüpfen die Tiere mit grauem Gefieder. Zweitens ist der Papa der Vögel bereits über 20 Jahre alt. Seine Partnerin ist mit noch nicht ganz vier Jahren hingegen  recht jung. Das Alter der Schwäne lässt sich so genau bestimmen, weil sie Ringe an ihren Füßen tragen. An diesem Montagabend sollten die Jungtiere mit genau solchen ausgestattet werden. 

Ihre Angebote werden geladen...