SZ + Dresden
Merken

Casanovas Festnahme in Dresden

Im Dresdner Zentrum waren in früheren Jahrhunderten weltberühmte Persönlichkeiten. Was Frauenheld Casanova und Napoleon I. hier erlebten.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem alten Stadtplan steht Geschichtsexperte Christoph Pötzsch dort, wo früher das Pirnaische Tor war. Hier wurde 1788 Casanova festgenommen.
Mit einem alten Stadtplan steht Geschichtsexperte Christoph Pötzsch dort, wo früher das Pirnaische Tor war. Hier wurde 1788 Casanova festgenommen. © René Meinig

Dresden. Die Landeshauptstadt hat eine lange Geschichte. Doch im Zentrum innerhalb des einstigen Festungsrings sind viele Bauten verschwunden, die bei den Luftangriffen am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört wurden. Zwar wurden von den zwölf Palais bedeutender Adelsfamilien rings um Alt- und Neumarkt sechs wieder aufgebaut. Doch viele historische Bauten gibt es nicht mehr, an denen weltberühmte Persönlichkeiten waren, die teilweise keine guten Erinnerungen daran hatten.

Ihre Angebote werden geladen...