SZ + Dresden
Merken

"Grüne Bohnen wollen die Kinder nicht"

Zu wenig Fleisch, zu viel Vollkorn? Wie sich ein Dresdner Caterer müht, Kindern gesundes Essen zu kredenzen, und warum es Extrawürste nur auf Rezept gibt.

Von Nadja Laske
 7 Min.
Teilen
Folgen
Martin Mix mag Grünkohl. Oder einfach nur Reis mit Gemüse. „Ich sehe zwar nicht so aus und war nie dünn, aber immer sportlich.“
Martin Mix mag Grünkohl. Oder einfach nur Reis mit Gemüse. „Ich sehe zwar nicht so aus und war nie dünn, aber immer sportlich.“ © Sven Ellger

Eine Ladung frischer Fleischknochen poltert in den riesigen Bräter. Es zischt und brutzelt. Martin Mix greift einen Pfannenwender im XXL-Format und sorgt damit für gleichmäßige Bräune. Es ist Dienstagmorgen, 8 Uhr. In Mega-Pfannen warten gebratene Asianudeln auf die Kundschaft der Sparkassenkantine gleich nebenan. Für die Mädchen und Jungen der Kitas und Grundschulen, die der Küchenchef mit seinem rund 30-köpfigen Team versorgt, warten Rösti und Rahmgemüse in fassgroßen Töpfen darauf, portioniert auf die Reise zu gehen. Das Mittagessen steht zur Ausgabe bereit. Jetzt erlaubt der Tag Vorbereitungen, die mehr Zeit brauchen. Das Ausbraten der Knochen für eine Kraftbrühe zum Beispiel.

Ihre Angebote werden geladen...