SZ + Feuilleton
Merken

Wenn der Traumjob zum Albtraum wird

Wer kauft noch CDs? Die Dresdner Plattenhändlerin Susanne Paulus musste aufgeben. Doch statt zu jammern, blickt sie nach vorn.

Von Andy Dallmann
 8 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Paulus vorm abgewickelten Plattenladen „Opus 61“. Die 52-Jährige sucht nun eine neue Herausforderung.
Susanne Paulus vorm abgewickelten Plattenladen „Opus 61“. Die 52-Jährige sucht nun eine neue Herausforderung. © Jürgen Lösel

An der Dresdner Wallstraße eröffnete Susanne Paulus, die in Stuttgart Musikfachhändlerin gelernt hatte, 2003 ihren Plattenladen „Opus 61“ und versorgte vor allem Klassikfans mit Musik. Bei Konzerten in und um Dresden war sie regelmäßig mit ihrem CD-Stand präsent. 2016 schlitterte sie in die Insolvenz, wagte aber 2017 mithilfe eines Investors einen Neustart in der Neustadt. Ende Juni warf Paulus endgültig das Handtuch. Im Interview spricht sie über die Gründe, die Krise in der Musikindustrie und über ihren ureigenen Optimismus.

Ihre Angebote werden geladen...