SZ + Dresden
Merken

"Wir können nicht jede Infektion verhindern"

Schulen regeln die Maskenpflicht selbst, viele Corona-Einschränkungen wurden wieder aufgehoben. Was ein Dresdner Experte dazu sagt.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Professor Reinhard Berner vom Uniklinikum Dresden plädiert für eine kürzere Quarantäne-Zeit. Das würde auch den Schulbetrieb nicht gefährden.
Professor Reinhard Berner vom Uniklinikum Dresden plädiert für eine kürzere Quarantäne-Zeit. Das würde auch den Schulbetrieb nicht gefährden. © Sven Ellger

Dresden. Sachsens Schulen haben die Corona-Regelungen gelockert und auch in der Landeshauptstadt ist das neue Schuljahr am Montag mit weniger Geboten und Verboten gestartet. Das betrifft unter anderem auch die Pflicht für Schüler, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Auch auf die strikte Trennung der einzelnen Klassen voneinander oder auf eine Einbahnstraßenregelung in den Schulfluren verzichten viele Einrichtungen. Professor Reinhard Berner ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendmedizin an der Uniklinik Dresden. Er antwortet auf die wichtigsten Fragen.

Ihre Angebote werden geladen...