SZ + Dresden
Merken

Wie die Dampfer aus der Krise fahren wollen

Insolvenzsorgen und schon wieder ein Niedrigwasser – 2019 war kein gutes Jahr. Was die Dampfschifffahrt jetzt gegen eine Wiederholung tut.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Dampfer Leipzig ist der größte der Sächsischen Dampfschiffahrt. In der Werft in Laubegast bekommt das Schiff zurzeit neue Hilfsdieselmotoren.
Der Dampfer Leipzig ist der größte der Sächsischen Dampfschiffahrt. In der Werft in Laubegast bekommt das Schiff zurzeit neue Hilfsdieselmotoren. © Archiv: Jürgen Lösel

Eben noch ist der Dampfer gefahren. Er gehörte zu den Schiffen, die die Flotte über die Niedrigwasser-Wochen im Sommer gerettet haben. Jetzt ist er in der Werft. Dort steht er auf dem Trockenen, denn er ist das erste Schiff, das nach dem Ende der Hauptsaison auf der Elbe für das nächste Jahr flott gemacht wird. Vergangene Woche ist der Dampfer Leipzig dafür nach Laubegast gefahren. Fünf weitere Schiffe folgen noch.

Ihre Angebote werden geladen...