SZ + Update
Merken

Drohen Krawalle zum 13. Februar?

Es steht ein besonderer Jahrestag an. Deshalb kommt der Bundespräsident. Neonazis wollen aber auch durch die Stadt ziehen. Die Polizei rechnet mit Störungen.

Von Andreas Weller
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Menschenkette wird wieder das friedliche Zeichen am 13. Februar in Dresdens Innenstadt sein. Aber auch Rechtsextreme wollen das Datum besetzen.
Die Menschenkette wird wieder das friedliche Zeichen am 13. Februar in Dresdens Innenstadt sein. Aber auch Rechtsextreme wollen das Datum besetzen. © Archiv: Sven Ellger

In gut einem Monat blickt die Welt auf Dresden. Am 13. Februar jährt sich die Bombardierung der Stadt zum 75. Mal. Das ist Anlass für friedliches Gedenken, zu dem sich auch Bundesprominenz angekündigt hat. Aber erneut wollen extremrechte Kräfte das Datum für ihre Zwecke umdeuten. Der Widerstand formiert sich bereits.

Ihre Angebote werden geladen...