SZ + Dresden
Merken

Die nächsten Schritte bei Marina Garden

Der Name für das einst umstrittene Wohngebiet an der Dresdner Elbe ist geblieben, der Investor hat aber gewechselt. Wann er losbauen möchte.

Von Peter Hilbert & Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf dieser Fläche soll das Wohngebiet Marina Garden entstehen. Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen und das Gebiet wurde beräumt.
Auf dieser Fläche soll das Wohngebiet Marina Garden entstehen. Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen und das Gebiet wurde beräumt. © CTR Group

Dresden. Die Elbe sollte das erste sein, was sie am Morgen sehen, die Bewohner von Marina Garden. Wenn es nach der Architektin Regine Töberich gegangen wäre, würde das Wohnquartier am Dresdner Elberadweg längst stehen. Streit mit der Stadtverwaltung um Hochwasserschutz, um einen Kompromiss und letztendlich um Schadenersatz ließen das Projekt allerdings scheitern. 

Ihre Angebote werden geladen...