SZ + Sport
Merken

Warum Dresden die meisten WM-Teilnehmer stellt

Die DSC-Sportakrobaten sind international erfolgreich. Dabei beginnt der Aufstieg vor 25 Jahren eher zufällig und ist vor allem einer Trainerin zu verdanken.

Von Sven Geisler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Sportakrobaten des Dresdner SC mit ihrer Trainerin Petra Vitera (M., sitzend) stellen mit 20 die meisten Athleten der deutschen Nationalmannschaft für die WM.
Die Sportakrobaten des Dresdner SC mit ihrer Trainerin Petra Vitera (M., sitzend) stellen mit 20 die meisten Athleten der deutschen Nationalmannschaft für die WM. © Ronald Bonß

Dresden. Sie wollte selbst noch mal zurück auf die Wettkampfbühne. Deshalb wechselte Petra Vitera 1995 vom SV TuR im Stadtteil Übigau ins Zentrum zum Dresdner SC. Damals war sie 29 und hatte bereits eine beachtliche Karriere hinter sich – eher beruflich als sportlich. Als Turnerin war sie zwar an die Kinder- und Jugendsportschule delegiert, aber nach einem Jahr weggeschickt worden. „Ich war wohl nicht elegant genug“, meint sie lachend.

Ihre Angebote werden geladen...