SZ + Dresden
Merken

Elbepegel auf Jahreshoch

Es ist mehr als ein Jahr her, dass der Fluss in Dresden so viel Wasser führte, wie in diesen Tagen. Die Ursache dafür haben die Fachleute in Tschechien ausgemacht.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Majestätisch wirkt die Elbe, wenn sie so viel Wasser führt wie in diesen Tagen.
Majestätisch wirkt die Elbe, wenn sie so viel Wasser führt wie in diesen Tagen. © Sven Ellger

Dresden. So sah die Elbe schon lange nicht mehr aus. Sie ist ein breiter Strom. Dort, wo es wochenlang knochentrocken war, fließt jetzt Wasser durch Dresden, am Königsufer und vor dem Japanischen Palais sind Teile der Wiesen geflutet und die Dampfer am Terrassenufer, die an den Anlegestellen in schlechten Zeiten so tief liegen, dass man ganz an den Rand der Ufermauer herantreten muss, um sie ganz zu sehen, kann man jetzt sogar im Vorbeifahren aus dem Auto bewundern.

Ihre Angebote werden geladen...