SZ + Dresden
Merken

Wochenend-Kita? Gibt's schon

Der Gastro-Verband fordert Kinderbetreuung am Wochenende. Die gibt es bereits. Aber wird sie eigentlich genutzt? Eine Kita-Chefin berichtet.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Kita Lillabo bei Grit Klimke-Neumann können Eltern ihre Kinder auch samstags betreuen lassen. Die Öffnungszeiten hat die Leiterin verkürzt - weil sie kaum genutzt werden.
In der Kita Lillabo bei Grit Klimke-Neumann können Eltern ihre Kinder auch samstags betreuen lassen. Die Öffnungszeiten hat die Leiterin verkürzt - weil sie kaum genutzt werden. ©  Rene Meinig

Es gibt Berufe, die lassen sich nicht in die klassische Arbeitswoche pressen. Senioren und Krankenhauspatienten wollen auch am Wochenende versorgt werden, Geschäfte auch am Samstag ihre Waren an den Kunden bringen - und Gastronomen ihre Gäste bewirten. Das tun sie vor allem in den Abendstunden und am Wochenende. Aufgrund der Arbeitszeiten haben es Branchen wie die Gastronomie und Pflege besonders schwer, Personal zu finden. 

Ihre Angebote werden geladen...