SZ + Dresden
Merken

Fernsehturm: Zweifel und Kritik an Seilbahn-Idee

Der Fernsehturm-Verein will Bewegung in die Diskussion zur Wiedereröffnung des Turms bringen. Warum sein Vorschlag die Meinungen der Politiker spaltet.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Vision von einer Seilbahn zum Fernsehturm ist veraltet, sie stammt aus dem Jahr 2015. Im Oktober will der Fernsehturmverein mit der Firma Leitner ein neues 3-D-Modell präsentieren.
Diese Vision von einer Seilbahn zum Fernsehturm ist veraltet, sie stammt aus dem Jahr 2015. Im Oktober will der Fernsehturmverein mit der Firma Leitner ein neues 3-D-Modell präsentieren. © Visualisierung: Fernsehturmverein

Dresden. Die Aussicht eines wiedereröffneten Fernsehturmes lässt die Herzen vieler Dresdner höher schlagen. Zumal die Chancen dafür nie besser waren. Bund und Land wollen neben der Stadt Geld dazugeben. Parallel dazu wird intensiv nach einem Betreiber gesucht. Doch es gibt auch die Anwohner, die mit dem Betrieb des Turmes ihre Probleme haben. Sie befürchten einen Verkehrskollaps, sollte die Infrastruktur nicht pünktlich zur Eröffnung fertiggestellt sein.

Ihre Angebote werden geladen...