SZ + Dresden
Merken

Das ist Ihre Chance, auf den Fernsehturm zu kommen

Zum 50. Jahrestag der Eröffnung gibt‘s ein großes Fest. Die Vorbereitungen sind gar nicht so einfach. 

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Ausblick ist derzeit nur Wenigen vorbehalten. Doch am 12. Oktober haben mehrere Dresdner die Chance, auf den Fernsehturm hochzufahren.
Dieser Ausblick ist derzeit nur Wenigen vorbehalten. Doch am 12. Oktober haben mehrere Dresdner die Chance, auf den Fernsehturm hochzufahren. © René Meinig

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes für den Fernsehturm. Nicht nur, dass die wichtigsten Entscheidungen für seine Wiedereröffnung gefallen sind und auch noch Geld dafür bereitsteht. Am 7. Oktober feiert der Wachwitzer Turm den 50. Jahrestag seiner offiziellen Einweihung im Jahr 1969. Dieses Jubiläum wollen der Freistaat Sachsen, die Stadt Dresden und der Eigentümer Deutsche Funkturm GmbH nutzen, um eine Geburtstagsparty zu feiern. Der Termin wird jedoch auf den 12. Oktober verlegt, um statt montags lieber an einem Samstag zusammenzukommen.

Ihre Angebote werden geladen...