SZ + Update Dresden
Merken

Feuerwehr hebt 13 Straßenbahnen ins Gleis

Die Zahl der Rettungsdiensteinsätze ist 2019 erneut gestiegen. Warum es für besondere Personengruppen Extra-Technik gibt.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kurz vor Weihnachten musste die Feuerwehr eine Straßenbahn in die Gleise setzen, die auf der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße aus den Schienen gesprungen war.
Kurz vor Weihnachten musste die Feuerwehr eine Straßenbahn in die Gleise setzen, die auf der Kreuzung Bautzner Straße/Rothenburger Straße aus den Schienen gesprungen war. © Roland Halkasch

Die Dresdner Feuerwehrleute hatten im vergangenen Jahr genau 157.104 Einsätze, 150.332 davon allein für den Rettungsdienst. Den Hauptgrund sieht Andreas Rümpel, der Chef des Dresdner Brand- und Katastrophenschutzamtes, in der demografischen Entwicklung. Die Dresdner werden immer älter, damit auch anfälliger für Krankheiten.

Ihre Angebote werden geladen...