SZ + Dresden
Merken

Finale bei Straßensperrungen in Pieschen

Die Drewag schließt den Stadtteil ans Fernwärmenetz an, weshalb Tiefgaragen-Zufahrten wochenlang blockiert waren. Aber: Der Aufwand lohnt sich.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eng geht es derzeit auf Pieschener Straßen zu, wie hier an der Leisniger Straße. Dort werden Fernwärmeleitungen verlegt.
Eng geht es derzeit auf Pieschener Straßen zu, wie hier an der Leisniger Straße. Dort werden Fernwärmeleitungen verlegt. © René Meinig

Bauzäune und gesperrte Straßen gehören für Pieschener zum Alltag. Die Drewag verlegt seit 2017 Fernwärmeleitungen, damit der Stadtteil mit der umweltfreundlichen Alternative zu Erdgas und Öl versorgt werden kann. So sollen rund 3.200 Tonnen Kohlendioxid (CO²) jährlich eingespart werden, erklärt Drewag-Gruppenleiterin Uta Gedrich, die für die Anschluss-Strategie zuständig ist. Um das auf andere Weise zu erreichen, müssten 254.000 Bäume gepflanzt oder über 1,3 Millionen Liter Benzin jährlich eingespart werden.

Ihre Angebote werden geladen...