SZ + Dresden
Merken

Displays, die sich selbst reinigen

In der Grippesaison sind Fingerscanner keine gute Idee. Dresdner Wissenschaftler zeigen jedoch, wie Displays sauber bleiben.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele Smartphones lassen sich mit einem Fingerscanner entsperren. Auf Displays lagern sich jedoch Biofilme ab, die krank machen können.
Viele Smartphones lassen sich mit einem Fingerscanner entsperren. Auf Displays lagern sich jedoch Biofilme ab, die krank machen können. © dpa-tmn

Schlüssel vergessen? Kein Problem! Einfach den Finger auf den kleinen Scanner auflegen und schön öffnet sich die Tür. Diese Technologie ist längst nicht mehr Science-Fiction. In Unternehmen und auch als Schließsystem in Privathäusern ist der Fingerscanner immer häufiger im Einsatz. Eine perfekte Zutrittskontrolle, die es Einbrechern schwer macht. Doch die saubere Lösung hat eine dreckige Seite. Auf der Scanneroberfläche nämlich. Dort tummeln sich Bakterien. Und das gleich in rauen Mengen. Auch mögliche Krankheitserreger machen sich dort breit und werden so spielend leicht von Nutzer zu Nutzer übertragen. Wissenschaftler des Dresdner Fraunhofer-Instituts für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP haben nun eine Lösung dafür entwickelt.

Ihre Angebote werden geladen...