SZ + Sport
Merken

Als die Rennbahn zum Tatort wurde

Der Dresdener Rennverein startet in seine Jubiläumssaison. Sein Chronist erinnert an Triumphe, Tragödien und einen tödlichen Galopp in 130 Jahren.

Von Maik Schwert
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Starter im Preis der Dreijährigen galoppieren am 5. Juni 1955 vor der Tribüne entlang. Das bedeutendste Rennen des Jahres in Seidnitz überlebt alle politischen Systeme, auch 40 Jahre DDR.
Die Starter im Preis der Dreijährigen galoppieren am 5. Juni 1955 vor der Tribüne entlang. Das bedeutendste Rennen des Jahres in Seidnitz überlebt alle politischen Systeme, auch 40 Jahre DDR. © imago

Keiner kennt die Geschichte des Dresdener Rennvereins 1890 so gut wie Klaus-Dieter Graage. Er war Rennleiter und Zielrichter – und ist immer noch Chronist. Der DRV startete mit dem Neujahrsempfang ins Jubiläumsjahr. Graage erzählt die interessantesten Stories dazu.

Ihre Angebote werden geladen...