SZ + Dresden
Merken

Dresden: Gefahr im Waldpark

Hitze, Dürre und Insekten haben großen Schaden im Park hinterlassen, Hunderte Bäume wurden gefällt. Warum die Stadt Spaziergänger nun dennoch warnt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Frühjahr mussten im Waldpark mehr als 700 Bäume gefällt werden. Damit sind dort jetzt die Gehwege sicherer, im Wald sollten Spaziergänger aber aufmerksam sein.
Im Frühjahr mussten im Waldpark mehr als 700 Bäume gefällt werden. Damit sind dort jetzt die Gehwege sicherer, im Wald sollten Spaziergänger aber aufmerksam sein. © Archiv: Marion Doering

Dresden. Ein entspannter Spaziergang im Schatten der großen Bäume - der Waldpark Blasewitz ist für die Dresdner ein beliebter Anlaufpunkt, auch in der Sommerhitze. Nun warnt die Stadtverwaltung allerdings vor der Gefahr von oben. Weil sich der Blaue Kiefernprachtkäfer vor allem in den vergangenen beiden Hitzesommern im Waldpark ausbreitete, sind viele der alten Kiefern geschwächt. Dazu kommt fehlendes Regenwasser, was den Bäumen zusätzlich zu schaffen macht. 

Ihre Angebote werden geladen...