SZ + Dresden
Merken

Als die Vogelwiese brannte

Sie war eines der größten Volksfeste in Dresden. Vor 110 Jahren vernichtete ein Großfeuer Teile der Budenstadt.

Von Ralf Hübner
 5 Min.
Teilen
Folgen
1909 hatte ein Großfeuer viele Buden und Karussells auf der Vogelwiese vernichtet.
1909 hatte ein Großfeuer viele Buden und Karussells auf der Vogelwiese vernichtet. © Sammlung Holger Naumann

Dicker Qualm, flüchtende Menschen, Feuerwehr: Die Vogelwiese in Dresden brennt. Vor 110 Jahren bricht am Nachmittag des 2. August 1909 die Katastrophe über das Volksfestgelände herein. Schauunternehmen wie der „Feenpalast“, das „Nürnberger Bratwurstglöckli“ und der „AlbertSalon“ fackeln ab. Von den vielen Karussells und Luftschaukeln bleibt so gut wie nichts. 27 große Etablissements, 60 Verkaufsbuden, mehr als 100 Stände fallen den Flammen zum Opfer. Doch Glück im Unglück: Es sind keine Toten zu beklagen.

Ihre Angebote werden geladen...