SZ + Dresden
Merken

Gespräche über Siedler-Zukunft

Im Marienbad Dresden-Weißig steht ein Generationswechsel an. Der wird durch stark gestiegene Pachten gefährdet. Wie die Ortschaft nun vermitteln will.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit Monaten sind die Siedler im Marienbad Weißig aufgeschreckt von einer Pachterhöhung der Bäder GmbH, die seit Januar gilt.
Seit Monaten sind die Siedler im Marienbad Weißig aufgeschreckt von einer Pachterhöhung der Bäder GmbH, die seit Januar gilt. © Marion Doering

Dresden. An warmen Sommertagen sind die kleinen Hütten rund um die Liegewiese im Weißiger Marienbad stets voll. Die Siedler genießen hier die Natur ringsum und die Ruhe. Badegäste sind keine da, die Badestelle ist geschlossen. Doch seit Monaten sind die Siedler aufgeschreckt von einer Pachterhöhung der Bäder GmbH, die seit Januar gilt. Im konkreten Fall wollte eine Pächterin ihren Bungalow an eine Familie weitergeben. Diese sollte statt bisher 350 Euro nun 1312,50 Euro im Jahr zahlen. Zu viel für die Familie, der Wechsel platzte. Die SZ berichtete.

Ihre Angebote werden geladen...