SZ + Dresden
Merken

So gewalttätig sind Dresdens Schüler

Körperliche Auseinandersetzungen nehmen zu, es gibt immer wieder Verletzte. Wo besonders viel passiert und wie die Gewalt verhindert werden soll.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gewalttätige Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen sind vor allem an Oberschulen ein Problem. Dabei gibt es durchaus Schwerpunkte.
Gewalttätige Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen sind vor allem an Oberschulen ein Problem. Dabei gibt es durchaus Schwerpunkte. ©  dpa (Symbolbild)

Dresden. Aggressive und körperliche Übergriffe unter Schülern sind kein Phänomen unserer heutigen Zeit - und doch sind wahrscheinlich die meisten Eltern besorgt, wenn es um die Sicherheit ihrer Kinder geht. Das schilderte im März auch ein Vater, dessen Sohn die 9. Klasse der Oberschule Cossebaude besucht. Der Grund: eine Massenschlägerei mit ungewöhnlicher Gewalt; mehrere Jugendliche wurden dabei verletzt, auch Schüler mit Migrationshintergrund waren beteiligt. Wie sich später herausstellt, war dieser Auseinandersetzung bereits ein anderer Vorfall mit einer Prügelei vorausgegangen. Für den beschaulichen Stadtteil Cossebaude eine ganz neue Situation. 

Ihre Angebote werden geladen...