SZ + Dresden
Merken

Goldener Reiter soll wieder Zaun erhalten

Wieder muss das berühmte Denkmal für viel Geld von Vandalismusschäden befreit werden. Sachsens Denkmalpflege fordert nun eine dauerhafte Lösung.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen den Sandsteinpollern könnte wieder ein Ziergitter installiert werden. Das wünscht sich zumindest das Landesamt für Denkmalpflege.
Zwischen den Sandsteinpollern könnte wieder ein Ziergitter installiert werden. Das wünscht sich zumindest das Landesamt für Denkmalpflege. © Marion Doering (Archiv)

Dresden. Fast jedes Jahr werden Tausende von Euro in den Goldenen Reiter gesteckt. Nicht nur, weil Regen, UV-Strahlung und Vogelkot ihre Spuren hinterlassen. In den vergangenen Jahren liefen gefährliche Säure und klebrige Cola über das Dresdner Wahrzeichen. Bei waghalsigen Kletter-Aktionen im Schutze der Dunkelheit brach Augusts Schwertscheide ab. Nun werden die Stimmen nach einem dauerhaften Schutz vor Vandalismus lauter.

Ihre Angebote werden geladen...