SZ + Dresden
Merken

Warum der Wald kühle, nasse Tage braucht

Der Regen der vergangene Tage ist für die frisch gepflanzten Setzlinge in der Dresdner Heide perfekt. Die Wurzeln der alten Bäume aber erreicht er nicht.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Heide müssen jetzt umgebrochene Bäume abtransportiert werden.
Aus der Heide müssen jetzt umgebrochene Bäume abtransportiert werden. © Christian Juppe

Dresden. Wind, immer wieder Wind. In der Dresdner Heide erfassen einzelne Sturmböen geschwächte Bäume und bringen sie zu Fall. Vor allem an den Stellen, wo die Stürme der vergangenen Monate schon für Kahlschläge gesorgt haben. Ab diesem Freitag wird der Windbruch mithilfe einer großen Maschine aus dem Bühlauer Wald geholt und zügig abtransportiert. Denn unter der Borke lauern die Larven des Borkenkäfers, die bei Temperaturen ab 15 Grad ausschwärmen. Das will Revierförster Thomas Stelzig auf jeden Fall verhindern. Drei Wochen sollen die Arbeiten dauern. 

Ihre Angebote werden geladen...