SZ + Dresden
Merken

Wo die Dresdner neue Hochhäuser wollen

Die Stadt will ein Leitbild erarbeiten. Auch die Dresdner sollen dabei mitreden. Welche Standorte sie sich vorstellen können – und welche überhaupt nicht.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
An der Florian-Geyer-Straße sollte ein Sechzehngeschosser entstehen. Das wollten viele Dresdner aber nicht, der Stadtrat verhinderte das Hochhaus.
An der Florian-Geyer-Straße sollte ein Sechzehngeschosser entstehen. Das wollten viele Dresdner aber nicht, der Stadtrat verhinderte das Hochhaus. © Sven Ellger

Welche Standorte halten die Dresdner für Hochhäuser geeignet und welche nicht ? Darum ging es an diesem Freitag in einer Veranstaltung, zu der die Dresdner Stadtplaner ins Deutsche Hygiene-Museum einladen hatten. Es ist bereits die dritte Bürgerbeteiligung zum geplanten Hochhausleitbild, das die Stadt erarbeiten will. Damit wird künftig etwa geregelt, wo Hochhäuser gebaut werden dürfen, wie sie aussehen und wie sie genutzt werden sollen.

Ihre Angebote werden geladen...