SZ + Dresden
Merken

"Auch als Ossi konnte man etwas werden"

Horst Reisner ist das Gegenteil des oft zitierten "Jammer-Ossis". Zu DDR-Zeiten wollte er nie in den Westen. Und sogar die Wende hat ihm Glück gebracht.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Alles selbst erarbeitet": Horst Reisner wollte sich nie auf sein Schicksal verlassen.
"Alles selbst erarbeitet": Horst Reisner wollte sich nie auf sein Schicksal verlassen. © Marion Doering

Einen alten Baum verpflanzt man nicht? Von wegen. Wenn es die Umstände verlangten, dann würde Horst Reisner auch jetzt sofort seine Koffer packen und umziehen. Allein, ein bisschen schade wäre es schon um den tollen Blick auf die Elbe. Vor acht Jahren zog der 87-Jährige seiner Frau zuliebe in deren alte Heimat nach Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...