SZ + Dresden
Merken

Hotel Stadt Rom soll wieder entstehen

Mit dem Gebäude erhält der Neumarkt seinen südlichen Abschluss. Investoren stehen schon bereit.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Hotel Stadt Rom (Mitte) würde leicht versetzt zwischen Hotel de Saxe und der Heinrich-Schütz-Residenz entstehen.
Das Hotel Stadt Rom (Mitte) würde leicht versetzt zwischen Hotel de Saxe und der Heinrich-Schütz-Residenz entstehen. © Visualisierung arte 4d/Baywobau Dresden

Dresden. Im vergangenen Juni hatte der Stadtrat beschlossen, das Hotel Stadt Rom am Neumarkt wieder aufzubauen. Jetzt will die Stadt einen Bebauungsplan dafür aufstellen.  Weil das Gebäude nicht mehr am historischen Standort errichtet werden kann, soll das Baufeld leicht verschoben werden, um die Rekonstruktion der historischen Fassaden zwischen dem Hotel des Saxe und der Heinrich-Schütz-Residenz zu ermöglich. 

Ihre Angebote werden geladen...