SZ + Dresden
Merken

Hunderte Bäume fallen für Zelleschen Weg

Um den geplanten Bau ist in Dresden ein Streit ähnlich dem um die Albertstraße entstanden. Darum geht es.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für einen fahrradgerechten Ausbau des Zelleschen Weges wurde bereits im Mai demonstriert. Dieses Mal geht es bei dem Streit jedoch um die vielen alten Bäume, die fallen sollen.
Für einen fahrradgerechten Ausbau des Zelleschen Weges wurde bereits im Mai demonstriert. Dieses Mal geht es bei dem Streit jedoch um die vielen alten Bäume, die fallen sollen. ©  Archiv: Rene Meinig

Die Entscheidung steht unmittelbar bevor. Am 21. November soll der Stadtrat entscheiden, in welcher Variante der Zellesche Weg gebaut wird. Es ist erneut eine Straße, an der die Interessen von Autofahrern und Radfahrern aufeinanderprallen: Zwei überbreite Autospuren und dafür extra Radwege auf beiden Seiten, vier Fahrbahnen für Kraftfahrzeuge und für die Radfahrer bleibt es wie bisher, oder vier Fahrbahnen und dazu überbreite Radwege. Drei Varianten, über die gestritten wird.

Ihre Angebote werden geladen...