SZ + Dresden
Merken

Jetzt zieht der Frühling ins Dresdner Palais

Pünktlich am Freitag eröffnet im Großen Garten die bedeutendste Frühlingsblumenschau Deutschlands. Auch dank der 76-jährigen Brunhild Schandert.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Tage im Dauereinsatz: Brunhild Schandert macht sich mit Vorliebe die Hände für den Dresdner Frühling schmutzig.
Zwei Tage im Dauereinsatz: Brunhild Schandert macht sich mit Vorliebe die Hände für den Dresdner Frühling schmutzig. © Sven Ellger

Dresden. Was macht eine Kartoffel in einer Frühlingsblumenausstellung? Sie blüht. Wer weiß denn heutzutage schon noch, dass die Kartoffel einst als Zierpflanze nach Europa kam? Nun steht die Knolle zwar nicht gerade im Verdacht, ein Frühlingsbote zu sein, doch die ab Freitag geöffnete Ausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ will die ganze Kunst des Gartenbaus durch die Jahrhunderte begleiten. „Blütezeiten“ heißt der dazu passende Titel, und daran hatte einst nun mal auch die Kartoffel ihren Anteil.

Ihre Angebote werden geladen...