SZ + Dresden
Merken

Warum der O-Bus nicht zurückkommt

An der Oberleitung bis nach Dresden-Weißig - diese umweltfreundliche Alternative gab es schon einmal. Doch die Verkehrsbetriebe setzen auf E statt O.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Viele ältere Dresdner erinnern sich daran, wie der O-Bus bis 1971 über das Blaue Wunder weiter nach Weißig fuhr.
Viele ältere Dresdner erinnern sich daran, wie der O-Bus bis 1971 über das Blaue Wunder weiter nach Weißig fuhr. © Archiv Dresdner Verkehrsbetriebe

Heiße Sommer, ausgetrocknete Bäche und abgestorbene Bäume lassen in Dresden keinen Zweifel zu: Der Klimawandel ist auch hier angekommen. Dazu kommt die oft schlechte Luftqualität, vor allem an stark befahrenen Straßen wie der Bergstraße. Warum greifen die Dresdner Verkehrsbetriebe deshalb nicht auf eine Technologie zurück, die sich in Dresden schon bewährt hat: den O-Bus? Der fuhr jahrzehntelang von Löbtau über das Blaue Wunder bis Weißig, bevor die Strecke 1971 eingestellt wurde. Ohne giftige Stickoxide.

Ihre Angebote werden geladen...